Gibt es ein Thermalbad in Bad Honnef am Stromkilometer 641?
Mit der neuen Ausstellung „Thermalbad am Stromkilometer 641“ zeigten im Frühjahr 2014 angehende Architekten im Gutenberghaus in Bad Honnef, wie ein Schwimmbad im oder am Rhein bei der Insel Grafenwerth am Stromkilometer 641 aussehen könnte.
Die Absolventen des Bachelor-Studienganges der Fakultät für Architektur der Kölner Fachhochschule präsentierten in den Ausstellungsräumen ihre Abschlussarbeiten.
Aufgabenstellung für 20 Studierende war die Planung eines Thermalbades auf der als Ausflugsziel beliebten Insel Grafenwerth und dessen Anbindung an die Stadt Bad Honnef.
Dabei konnten die jungen Architekten den Bauplatz des Bades auf oder an der Rheininsel frei wählen.
Nachdem die Studierenden die räumlichen Gegebenheiten analysiert und das Panorama des unteren Mittelrheintales mit Blick auf das Siebengebirge, den Drachenfels und Rolandsbogen mit einbezogen hatten, kamen sie zu verblüffenden Lösungen.
In ihren ideenreichen Entwürfen und fantasievollen Modellen integrierten sie das Thermalbad in die vorhandenen örtlichen Gegebenheiten der Insel, wobei das bestehende Freibad, die Tennisanlage, der Biergarten und die städtische Bebauung ebenso berücksichtigt wurden wie die Hochwassergefahr.
Die vielgestaltigen Planungen führten zu überraschenden Ergebnissen, die den Besuchern der Ausstellung vor Augen führten, welche Möglichkeiten Architektur bietet.
Foto: Gutenberghaus / Sieg mehr…